Jedes Unternehmen braucht ein gutes Logo. Aber was genau macht ein gutes Logo aus? Mit diesem Einblick in die Essenzen des Logodesigns kannst du prüfen, ob dein Logo ein GUTES Logo ist. Denn es reicht nicht, wenn ein Logo nur hübsch aussieht.
Grundsätzlich sei erwähnt, dass jeder Designende, der die Dienstleistung des Logodesigns anbietet, die grundlegende Fähigkeit besitzen muss, ein geeignetes und auf den Punkt gebrachtes Logo zu entwickeln. Dort draußen gibt es viele gute und viele Amateur Designer*innen. Diese zu differenzieren und zu erkennen ist für viele Unternehmen nicht leicht, unabhängig von deren Alter auf dem Markt oder deren Größe, oder deren interne Kompetenzen. Und ehrlich gesagt ist es nicht die Aufgabe der Unternehmen, Designer*innen auszusortieren und gute herauszufiltern.
Die Essenzen eines guten Logodesigns
- Es muss die Kernidee des Unternehmens mit Persönlichkeit und Gefühl widerspiegeln
- Es muss unverwechselbar sein: Man muss es nachzeichnen oder einfach beschreiben können
- Es muss langlebig sein: Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten Logo Eigenschaften
- Es muss einfach und unkompliziert sein. Damit es in allen Größen funktional darstellbar ist.
Überlasse es dem Grafikdesigner
Du musst ein Logo nicht sofort mögen. Es ist selten Liebe auf den ersten Blick, da Liebe subjektiv aufgrund individueller Erfahrungen, Vorlieben und Bedürfnissen entsteht. Ein Logo muss objektiv gut sein und funktionieren. Und vor allem langfristig funktionieren. Und langfristige Funktionalität baut sich über Zeit auf. Aus diesem Grund ist es essenziell, die Vorschläge und Empfehlungen seitens der Grafikdesigner als wichtiger einzustufen, als deine persönlichen Vorlieben und Wünsche. Denn erfahrene und gute GrafikerInnen, wissen was funktioniert und was nicht. Also lasst die Designenden eure Vision erweitern und optimieren.
Warum ist ein gutes Logo unbezahlbar?
Eines der schwierigsten Elemente bei einer Logoentwicklung besteht darin, Unverwechselbarkeit, Einfachheit, Nachhaltigkeit & Persönlichkeit zu kombinieren. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch, vor allem bei der anfänglichen Recherche (die eine der wichtigsten Phasen ist) und vor allem in der heutigen, überschwemmten Zeit. Deshalb ist es unmöglich, ein Logo „schnell mal“ designen zu lassen. Es braucht Zeit, Energie, Erfahrung, Wissen und Genialität, um das Ziel effektiv zu erreichen. Wenn du das auf der einen Seite als Unternehmen und auf der anderen Seite auch als Designer*in verstehst, hast du schon mehr verstanden als 80% der anderen. Vielleicht sogar 90%.
Und: Natürlich ist ein Logo bezahlbar, der Titel dieses Artikels sollte dich nur neugierig machen. Aber wenn ein Logo 200, 500 oder 1000€ kostet, kann darin nicht viel Zeit, Energie und Genie liegen, außer der/die Designer*in kennt den Wert seiner/ihrer Arbeit nicht.
Der Wind der Veränderung – Wind of Change
Fast jedes Unternehmen, das mit der Zeit gehen möchte, durchläuft mehrere Phasen und Weiterentwicklungen des bestehenden Logos. Das ist geradezu unumgänglich, sogar bei nachhaltigen Logos, das sollte jedem klar sein. Auch große Konzerne wie Apple durchliefen mehrere Überarbeitungen des Logos – aber deren schlichte Symbolik des Apfels blieb ab 1977 immer Mittelpunkt der Gestaltung.
Scheue dich nicht, den Schritt zu wagen und deinem Unternehmens-Logo ein Update zu verpassen. Egal ob es eine Überarbeitung des bestehenden Logos oder eine komplette Neuentwicklung ist.
Frage dich:
- Vermittelt mein Logo Persönlichkeit und dieses gewisse Gefühl?
- Ist mein Logo unverwechselbar?
- Ist mein Logo nachhaltig?
- Ist mein Logo simpel und unkompliziert?
Wie lauten deine Antworten?