Fotografie

Was ist ein Content Shooting?

Lebendige Branding Fotos für Social Media & Co

Ein Content Shooting ist ein Business Shooting für authentische, hochwertige Bildinhalte, die Unternehmen, Selbstständige und Marken dabei unterstützen, sich auf Social Media visuell ansprechend, nah, menschlich und vielseitig zu präsentieren. Es geht weit über klassische Studioaufnahmen hinaus. Bei einem Content Fotoshooting stehen lebendige Branding Fotos im Mittelpunkt, die Geschichten erzählen, Emotionen wecken und die Markenidentität zum einen transportieren und zum anderen immens verbessern.

Content Shooting

Viele von uns kennen die Standard Social Media Auftritte unterschiedlichster Unternehmen. Sie wirken oft starr, distanziert, schmal und flach. Egal ob im Dienstleistungsbereich oder im Produktverkauf: Wer starr und flach bleibt und wenig in den Online Auftritt investiert, kann nicht erwarten, dass die Zielgruppe sich eingeladen fühlt, zu kaufen. Und wer sich nicht abhebt, geht heutzutage leider unter der Masse der Selbständigen, Unternehmen und Produktangeboten unter.

Der Fokus auf die Fotografie im Content Shooting

Beim Content Shooting ist es mein Ziel, Fotos zur vielfältigen Nutzung auf Social Media Platformen, Webseiten, Blogs, Onlineshops und Printprodukten (Werbeflyer, Plakate, Broschüren) zu schaffen, die die Verbindung zur Zielgruppe stärken, in Erinnerung bleiben und eine authentischere Nähe schaffen. Dabei gibt es verschiedene Schwerpunkte:

Maren Kristin Kern Kernkompetent Ulm Coaching Stimmtraining Auftritt Moderation Videotraining

Content Shooting Beispiele: Maren Kristin Kern

  1. Porträts für Business und Branding
    Authentische Porträts sind der Kern eines modernen Business-Shootings. Hier geht es darum, Unternehmer, Selbstständige und Marken so zu zeigen, wie sie wirklich sind – sympathisch, glaubwürdig und nahbar aus unterschiedlichen Perspektiven und in verschiedenen Szenarien fotografiert.
    • Portraits: Gerade für Unternehmer und Selbstständige ist es wichtig, eine persönlichere und nahbarere Verbindung zu ihren Kunden herzustellen. Ein Content Shooting fängt nicht nur die äußere Erscheinung ein, sondern vermittelt auch Charakter, Werte und Professionalität.
    • Emotionen und Authentizität: Weg von steifen Studioaufnahmen hin zu authentischen Momenten, bitte. Ob bei der Arbeit, im Gespräch oder in einer für die Branche typischen Umgebung – die Bilder erzählen die Geschichte hinter der Person und erwecken die Story Behind the Scenes zum Leben. Die Brand soll leben.
    • Vielfalt für verschiedene Kanäle: Die Porträts werden von meinen Kunden und Kundinenn zum Beispiel sehr häufig für LinkedIn, Websites, Presseveröffentlichungen oder Social Media genutzt. Sie können sowohl professionell-seriös als auch dynamisch und modern wirken, je nach Zielgruppe. Ich als Fotografin für Content Shootings habe mich speziell auf authentische und natürliche Business Portraits und Personal Branding Fotografie spezialisiert. Erfahre hier mehr >
  2. Produktfotos mit Charakter
    Hochwertige Produktfotografie bildet nicht nur das Produkt ab, sondern zeigt es in einem realen und natürlicheren Setting. So kann der Nutzen und/oder die Atmosphäre, die das Produkt schafft, direkter an den potentiellen Kunden und die Zielgruppe transportiert werden.
  3. Lifestyle-Fotos
    Wie integriert sich ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Alltag der Zielgruppe? Fotos eines Content Shootings wecken Emotionen und machen die Marke greifbar.
  4. Storytelling
    Content Shootings sind auch sehr gut dafür geeignet, fotografisch ein Storytelling zu erschaffen: Zum Beispiel wird in einer Szene das Produkt ausgepackt und angewendet und die Emotionen währenddessen eingefangen. In einer anderen Szene sprechen zwei Personen über das Produkt, während sie es in den Händen halten. Im Dienstleistungsbereich unterhält sich zum Beispiel eine Kundin mit ihrer Kundin (der Zielgruppe) über ein Thema. Storytelling bei einem Content Fotoshooting kann vielseitig und individuell gestaltet werden.

Content Shooting Beispiele: Johanna Kramer, Mondjournal

Warum ist ein Content Shooting so wichtig?

Ein Content Fotoshooting sorgt für eine klarere visuelle Identität. Gerade in Zeiten von Instagram, LinkedIn und Co. ist der erste Eindruck und auch der weitere visuelle Eindruck entscheidend. Bilder aus einem Content Shooting bieten z.B.:

  • Vertrauen durch Authentizität: Kunden möchten wissen, wer hinter einer Marke steckt. Ein authentisches Portrait kann Vertrauen aufbauen, Sympathie wecken und ein positives Gefühl auslösen. Und durch positive Gefühle möchten wir zum Auslöser wiederkehren und mehr über die Person erfahren.
  • Klarheit und Wiedererkennung: Konsistente Fotos stärken die Markenidentität und bleiben bei der Zielgruppe im Gedächtnis und im Gefühl. Eine Kundin von mir nutzt Ihre Content Fotos unseres Shootings seit 3 Jahren. In der Zwischenzeit schrieb sie 3 weitere Bücher, kann aber die Content Fotos immernoch auf Social Media nutzen, weil sie durchweg Wiedererkennungswert besitzen und inzwischen essentiell für Ihren Online Auftritt sind.
  • Emotionale Verbindungen: Bilder sprechen schneller und direkter an als Worte. Ein gelungenes Content Shooting bringt die Botschaft auf den Punkt – ohne viele Erklärungen.

Der Unterschied: Content Fotoshooting vs. klassisches Business Fotoshooting

Kurze Antwort: das Gefühl und die Story. Ein klassisches Business Shooting konzentriert sich oft auf formale Porträts oder simple und perfekte Produktaufnahmen. Ein modernes Content Fotoshooting geht weit darüber hinaus: Es schafft Bilder, die positive Gefühle auslösen, dynamisch, vielseitig und auf die Markenstrategie abgestimmt sind. Und sie erzählen Geschichten: und wir alle lieben Geschichten, wir sind immerhin aus der Gattung Homo Sapiens, der sich schon vor tausenden von Jahren am Feuer Geschichten erzählt hat. Gerade für Selbstständige, die sich als „Gesicht“ ihrer Marke zeigen möchten, ist ein authentisches Content Fotoshooting mit Gefühl und Story entscheidend.

Fazit: Warum ein Content Shooting unverzichtbar ist

Ein Content Shooting ist mehr als nur ein Termin mit einem Fotografen – es ist ein strategischer Schritt, um Unternehmen, Selbstständige und Marken visuell in Szene zu setzen. Mit authentischen Porträts und professionellen Bildern, die Emotionen wecken, entsteht eine stärkere Verbindung zur Zielgruppe.

Wenn du deine Geschichte in Bildern erzählen lässt, machst du dich und deine Marke visuell einzigartig und authentisch und somit vertrauensvoller und emotional greifbarer.

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